Noch was unklar?

Fragen & Antworten

Neu in der Welt der Klemmstein-Mosaikler?

Was für uns selbstverständlich ist, muss es noch längst nicht für jeden sein.

Hier versuchen wir die häufigsten Fragen und Antworten zu sammeln.

Du hast die gesuchte Information hier nicht gefunden? Dann schreib uns bitte, wir antworten umgehend!

 

Allgemein

Wie funktioniert der Aufbau?

 

Dein Mosaik-Bausatz wird mit allen Teilen geliefert, die du benötigst, so dass du direkt loslegen kannst!

Dein Set enthält:

  • Klemmbausteine sortenrein in Papiertüten
  • Sortierbecher aus Papier, für entspanntes Steckvergnügen
  • Grundplatte(n) je nach Mosaikgröße
  • das brixio-Tool, mit dem du leicht Steine entfernen kannst, falls du dich mal vertun solltest
  • eine detaillierte, bebilderte Anleitung auf Deutsch

Fülle die Steine nach Farben sortiert in die Becher, nimm dir die erste Platte und schon kann es losgehen:

in der Anleitung findest du bildlich für jeden Stein eine Nummer, die für die benötigte Farbe steht - mit dieser Nummer weißt du, aus welchem Becher du einen Stein an die entsprechende Stelle steckst.

So entsteht Stein für Stein dein Mosaik!

Du kannst dir hier eine Beispiel-Anleitung angucken, wie sie mit jedem Mosaik geliefert wird!
Beispiel-Anleitung anzeigen

Wieviele Personen passen auf ein Mosaik?

Das hängt von der Mosaik-Größe ab. Auf kleine Mosaike, die aus einer Platten bestehen passt normalerweise nur ein Gesicht in Nahaufnahme.

Für Größere Bereiche oder mehrere Personen empfehlen wir mindestens 2x2 Platten oder noch größere Formate. Du kannst es mit deinem Bild im Editor einfach selbst ausprobieren!

Wie lange dauert der Zusammenbau meines Mosaiks?

Das hängt davon ab, wie schnell du bist ;-)

Wie immer gilt: Übung macht den Meister. Geübte Mosaikler schaffen gut 1.000 Steine pro Stunde.

D.h. dass du für ein Mosaik mit 5.000 Steinen mindestens 5 Stunden einplanen solltest - um konzentriert zu bleiben, empfiehlt es sich aber auch mal Pausen zu machen - schließlich soll es Spaß machen und nicht in Streß ausarten.

Aus wie vielen Klemmbausteinen besteht ein Mosaik?

Jedes Mosaik besteht aus einer oder mehreren Grundplatten. Jede Grundplatte enthält 1024 oder 2500 "Dots", also Plätze für Klemmsteine.

Große Mosaiks bestehen aus mehreren Platten.

Das derzeit größtmögliche Mosaik bei brixio besteht aus 40.000 Klemmsteinen und misst 1,60 x 1,60 Meter!

Wie kann ich mein Mosaik aufhängen?

Wir liefern jedes Mosaik mit Klebestreifen, mit denen du die einzelnen Platten an glatten Flächen befestigen kannst.

Für mehr Stil sieh dir unsere Bilderrahmen an - damit wird jedes Mosaik zum Kunstwerk.

Welche Bilder darf ich benutzen?

Für dein eigenes Mosaik, was du privat aufhängst darfst du alle Bilder verwenden, die nicht gegen geltendes Recht verstoßen.

Du bist alleine dafür verantwortlich, dass der Bildinhalt gegen keine Gesetze verstößt oder Rechte Dritter verletzt.

Wie ist die Qualität der Klemmsteine?

Wir haben einen sehr hohen Qualitätsanspruch. Unsere Qualitätkontrolle beginnt bei der Produktion und endet beim Packen deines Mosaiks. Jeder Stein hat eine ausgezeichnete Klemmkraft und brillante Farben.

Die Steine sind 1x1 Bricks in 50 tollen Farben. Die Steine und Grundplatten sind kompatibel mit Lego.

Und sollte doch mal ein Stein defekt sein: wir packen immer Ersatzsteine mit ein, so dass du dich nicht ärgern musst!

Mosaik-Editor

Tipps für das perfekte Bild

Dein verwendetes Foto sollte...

...hell genug sein. Dunkle Bilder ergeben dunkle Mosaike...
...hell genug sein. Dunkle Bilder ergeben dunkle Mosaike...

 

...möglichst viele Details beinhalten - lieber näher dran als weiter weg!

 

...kontrastreich sein! Je mehr Farben, umso detaillierter das Mosaik.

 

 

Bist du mit deinem Mosaik-Ergebnis im Editor nicht zu frieden? Nutze einfach unseren gratis Mosaik-Design-Service!

Bestellung & Lieferung

Wie schnell bekomme ich mein brixio-Set?

Sobald deine Bestellung bezahlt ist - das ist bei allen Zahlarten mit Ausnahme von Vorkasse sofort nach der Bestellung der Fall - wird dein Mosaik umgehend gepackt.

Wir verpacken jedes Mosaik per Hand und stellen sicher, dass es komplett ist. Sobald es gepackt und geprüft wurde, erfolgt der Versand per DHL.

Je nach Wochentag und Bestellzeit sowie Order-Volumen bei uns in der Produktion dauert es 1 - 2 Werktage (Mo-Fr) bis deine Bestellung verpackt ist und spätestens am nächsten Tag von DHL abgeholt wird.

DHL hat durchschnittliche Paketlaufzeiten innerhalb Deutschlands von 1-3 Werktagen, so dass deine Bestellung in spätestens 3-4 Tagen bei dir sein sollte.

Lieferungen ins Ausland dauern entsprechend länger, im Zweifelsfall frag gerne vor deiner Bestellung bei uns an!

Lieferung weltweit?

Aktuell liefern wir unsere Mosaike und Zubehör ausschließlich nach Deutschland und Österreich.

Meine Bestellung ist unvollständig / falsch.

Wir prüfen jede Bestellung mehrfach und trotzdem passieren auch bei uns Fehler.

Sollte deine Bestellung unvollständig sein, oder etwas nicht wie erwartet sein, kontaktier uns bitte - wir finden eine Lösung!

Sollte der Karton bei der Lieferung offensichtlich beschädigt sein, so verweigere bitte die Annahme oder lasse die dir Beschädigung vom Zusteller quittieren! Nur so können wir den Anspruch gegenüber dem Zustellungsunternehmen geltend machen.

Erhalte ich eine Tracking-Nummer?

Wir versenden ausschließlich per DHL und zwar versichert und natürlich mit einer Tracking-Nummer, mit der du deine Lieferung verfolgen kannst.

Du erhältst die Paketnummer von uns per E-Mail, sobald dein Paket unsere Produktion verlassen hat.